polnischer Wirtschaftsberater u. Politiker; Außenminister 1995-97
* 8. August 1946 Radom
Herkunft
Dariusz Rosati wurde am 8. Aug. 1946 als Sohn eines Italieners und einer Polin in Radom geboren.
Ausbildung
Nach Abschluß der Schulen studierte R. Außenhandel an der Warschauer Hochschule für Planung und Statistik. Zwanzigjährig trat R. 1966 in die damals regierende kommunistische Polnische Vereinigte Arbeiterpartei ein und gehörte ihr bis zu deren Auflösung im Jahre 1990 an.
Wirken
An der Hochschule machte R. in den 70er Jahren eine wissenschaftliche Karriere und war dort auch Parteisekretär. Mehrfach besuchte er das Ausland und war u. a. wirtschaftswissenschaftlicher Berater des reformorientierten Journalisten und zeitweiligen Regierungs- und Parteichefs Mieczysław Rakowski (1988-1989). R. sagte später, daß er damals bei Rakowski seine Reformvorschläge weg vom Plan und hin zum Markt nicht habe durchsetzen können.
In den 80er Jahren war der inzwischen auch international geachtete Wissenschaftler als Sachverständiger für die Weltbank und die Internationale Arbeitsorganisation ILO tätig und nahm an zahlreichen Konferenzen teil, auf denen versucht wurde, den maroden osteuropäischen Volkswirtschaften einen Weg zu mehr Effizienz zu weisen. Ein Jahr verbrachte er als Fulbright-Stipendiat an der renommierten Princeton-Universität in den USA. R. fiel in dieser Zeit unter meist trockenen Funktionären als Mann mit geläufigem Englisch, ...